GALERIE & CO

[LBSP id=489]Am 12.09.2018 wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten der CDU Börde
für den Landesparteitag im November in Röblingen am See gewählt.
Gleichzeitig wurden einige Jubilare für Ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.


[LBSP id=483]Am 04.08.2018 war es wieder soweit in Osterweddingen. Das Traditionelle Radrennen ging in seine
22. Auflage. Der Ortsverein Sülztal und die Junge Union Börde unterstützten die Organisatoren und waren auch mit einem Informationsstand vor Ort.


[LBSP id=461]Die Frauen Union der CDU Börde hatte am 07.04. zum nachträglichen „Osterbrunch“ eingeladen.
Als Thema stand die „gesunde Ernährung“ im Blickpunkt. Hierzu war Frau Silke Schwedler als Gastreferentin gern willkommen.
Frau Schwedler gab in Ihrem Vortrag einen ersten Einblick zum Thema. Im Anschluss war sie eine sehr gefragte Ansprechpartnerin.
Im Nachgang waren sich alle Teilnehmerinnen u. Teilnehmer einig, dass diese Veranstaltung ein guter Start für weitere Aktivitäten der Frauen Union im Landkreis Börde sein sollte.


[LBSP id=452]Am 25.02.2018 fand in Zielitz wieder der traditionelle politische Frühschoppen statt. Gastgeber Ralf Thielbeer konnte u.a. den Landesvorsitzenden Thomas Webel, den Kreisvorsitzenden Holger Stahlknecht, den Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens, sowie die Kandidaten für die bevorstehenden Landrats- und Bürgermeisterwahlen Martin Stichnoth und Frank Nase begrüßen. Nach den Grußworten, wurde über die bevorstehenden Wahlen sowie die zukünftige „Basisarbeit“ mit Blick auf die Kommunalwahlen 2019 rege diskutiert und sich ausgetauscht.


[LBSP id=447]Am 29.01.2018 wählten die Mitglieder des Ortsverbandes Sülzetal Ihren neuen Vorstand.
Als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde Guido Heuer (MdL). Seine Stellvertreter sind Birgit Wasserthal und Alexander Herms.
Der neue Mitgliederbeauftragte ist Marco Falkenberg. Kerstin Guertz, Andy Lankow und Danny Schonschek vervollständigen als Besitzer den neuen Vorstand.


[LBSP id=438]Die CDU Mitglieder der Ortsverbände Hötensleben und Ummendorf, trafen sich um ihre Aktivitäten in der Verbandsgemeinde gemeinsam in dem neuen Ortsverband Obere Aller weiter zu führen.
Auf der Gründungsversammlung wurde auch der neue Ortsverbandsvorstand gewählt.
Als Vorsitzende wurde Frau Astrid Jung-Beckermann und als stv. Vorsitzende Frau Ina Wenzel gewählt.
Ihnen zur Seite stehen als Beisitzer Hertha Richter, Dieter Buchwald und Rainer Jung.
Als Versammlungsleiter fungierte Martin Stichnoth der von Guido Heuer (MdL) und Michel Földi im Tagungspräsidium unterstützt wurde.


[LBSP id=433]Am 16.12.2017 feierte die CDU-Fraktion Sülzetal und der Vorstand der CDU-Ortsgruppe Sülzetal ihre gemeinsame Weihnachtsfeier im Teehaus des Schloss Bahrendorf.
Mit dabei war auch Minister a.D. Dr. Karl-Heinz Daehre.


[LBSP id=429]Am 01.11.2017 wurde ein neuer Kreisvorstand der Frauen Union Börde gewählt.
Neue Vorsitzende ist Natascha Scheele, als Stellvertreterin wurde Cornelia Schiergott gewählt.
Als Besitzerin in den Vorstand wurden Eileen Koch, Katja Schiergott, Katrin Stichnoth und Antje Strauß gewählt.


[LBSP id=413]Am 21.10.2017 gratulierten Martin Stichnoth (2.v.r.)
v.l. Kerstin Hasselmann, Thomas Webel, Manfred Behrens MdB, Gabriele Brakebusch MdL, Holger Stahlknecht MdL


[LBSP id=417]Am 20.10.2017 fand in Ebendorf die Wahl des CDU Kandidaten Frank Nase zur Bürgermeisterwahl am 18.03.2017 in der Gemeinde Barleben statt.


[LBSP id=423]Am 24.09.2017 nahm Manfred Behrens die Glückwünsche von Gabriele Brakebusch (Landtagspräsidentin), Thomas Webel (Landesvorsitzender), Holger Stahlknecht (Kreisvorsitzender) und vielen anderen entgegen. Manfred Behrens konnte sein Direktmandat bei der Bundestagswahl erfolgreich verteidigen. Er dankte allen Beteiligten im Wahlkampf für die hervorragende Unterstützung.


[LBSP id=420]Am 11.09.2017 wählte der Stadtverband Oschersleben einen neuen Vorstand. Wiedergewählt wurde Marcus Dölle als Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen 7 Vorstandsmitglieder.


[LBSP id=398]Am 12.07.2017 fand in Colbitz der Wirtschaftsstammtisch der Ortsverbände im CDU Kreisverband Börde statt.
Das Thema war der Bundesverkehrswegeplan 2030 und die Bedeutung für unsere Region.
Als Referent gab der Minister für Landesentwicklung und Verkehr Herr Thomas Webel, einen informativen Überblick für die zukünftigen und die bereits angelaufenen Maßnahmen aus dem Bundesverkehswegeplan in Sachsen-Anhalt.
Gleichzeitig verwies er auf die Herausforderungen im Bereich Umwelt- und Tierschutz. Im Anschluß fand ein Gedankenaustausch zwischen dem Minister, dem Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens und den Gästen des Abends statt.


[LBSP id=385]Am 06. Mai 2017, machten sich die 10 gewählten Vertreter der CDU Börde auf den Weg nach Möckern, um über die Landesliste der CDU Sachsen-Anhalt für die 19. Bundestagswahl am 24. September 2017 abzustimmen. Begrüßt wurden die Vertreter durch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (MdL), Landesvorstandsvorsitzender und Minister für Landesentwicklung und Verkehr Thomas Webel (MdL) sowie den gastgebenden Bürgermeister von Möckern Frank von Holly. Es wurde in den Grußworten deutlich gemacht, dass ein großes Ziel der Landesunion ist, als stärkster Partei Sachsen-Anhalts aus den Wahlen hervorzugehen und alle neun Direktmandate zu gewinnen.

Im Vorfeld der Wahlen kam es dann zum Unmut der Landesvertreter darüber, dass die vorgeschlagene Landesliste des Landesvorstandes und der Kreisvorsitzenden, die selbstauferlegte Frauenquote außer Acht lässt und die ersten neun Plätze ausschließlich mit den Direktkandidaten darunter Heike Brehmer (MdB) als einzige Frau, besetzt waren. Letztlich wurde die Landesliste so abgestimmt, wie vorgeschlagen.

Der Wahlkreis Börde/Jerichower Land schickte Manfred Behrens (MdB) als Direktkandidat und Cornelia Schiergott als Listenplatzkandidatin ins Rennen um die begehrten Plätze. Zur Freude der anwesenden Vertreter schaffte es Manfred Behrens sich den fünften Listenplatz zu sichern. Cornelia Schiergott hingegen bekam nicht die erforderliche Mehrheit von den Delegierten.

Wir wünschen Manfred Behrens viel Erfolg und unterstützen seinen Wahlkampf mit aller Kraft.


[LBSP id=379]
[LBSP id=383]Der Kreisvorstand besuchte vor seiner Vorstandsitzung in Osterweddingen, die Freiwillige Feuerwehr Sülztal.
Vorstandsmitglied und aktives Mitglied der Feuerwehr Alexander Herms, informierte die Mitglieder des Kreisvorstandes. Er gab einen Überblick über die Aufgaben und das Einsatzgebiet der Feuerwehr. Im Anschluß führte er durch das Gebäude sowie durch die Fahrzeughalle und zeigte den Fuhrpark. Dabei erläuterte er die Einsatzmöglichkeiten und Verwendungen der Fahrzeuge und Geräte. Zum Abschluß übergab er dem Kreisvorsitzenden und Innenminister Holger Stahlknecht den „Haushaltslöschkübel“. Am 06.05.2017 zum „Tag der offenen Tür“ bei der freiwilligen Feuerwehr, gibt es auch Informationen über vorsorgliche Maßnahmen zum Brandschutz im Haushalt.
Minister Holger Stahlknecht dankte im Namen des Vorstandes und wünschte alles Gute.


[LBSP id=376]Ende März trafen sich die Mitglieder der ehemaligen CDU Ortsverbände Hohe Börde und Nördliche Börde zu einer Vollmitgliederversammlung in Wellen. Bei dieser Versammlung wurde über den Zusammenschluss der beiden Ortsverbände zum Gemeindeverband CDU Hohe Börde entschieden. Vorangegangen war im November 2016 eine Entscheidung des Kreisverbandes CDU Börde, die beiden Ortsverbände innerhalb der Einheitsgemeinde Hohe Börde zu fusionieren. Die Gründung des Gemeindeverbandes CDU Hohe Börde wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen. In diesem Zuge wurde auch der neue Vorstand des Gemeindeverbandes gewählt. Der Vorstand besteht aus 13 Mitgliedern, denen Jürgen Kebernik (Vorsitzender), Anke Busse und Andy Zacke (stellvertretende Vorsitzende) vorstehen. Verstärkt wird dieser durch die Mitgliederbeauftragte Natascha Scheele und die neun Beisitzer Detlef Binkowski, Ulrich Körber, Dominic Mansion, Christian Standhart, Annika Roggemann, Albrecht von Bodenhausen, Ralf Weithäuser, Andrea Welling und Michael Zentel.


[LBSP id=375]Die Mitglieder der Christlich Demokratischen Union in der Gemeinde „Am Großen Bruch“ trafen sich kürzlich zur Gründung des CDU Ortsverbandes „Am Großen Bruch“ mit dem Ziel, die Mitglieder im Süden des Landkreises Börde sowie in der Verbandsgemeinde „Westliche Börde“ besser und stärker zu vernetzen. Der neu konstituierte Ortsverband möchte sich künftig nicht nur zunehmend auf kommunalpolitischer Ebene engagieren, sondern auch, zugleich vor dem Hintergrund der diesjährigen Bundestagswahl, mit neuen Mitgliedern der CDU Auftrieb verleihen und zeigen, dass die traditionsreiche Volkspartei auch junge Menschen anspricht. Dies unterstreicht die Bedeutsamkeit für die Stärke der CDU an der Basis als jene Partei, die den Auftrieb und Wohlstand in Deutschland in den letzten 12 Jahren maßgeblich gestaltete. Wir können mit Stolz darauf verweisen, das nicht nur neue Parteien Neuaufnahmen verzeichnen, sondern auch die konservative Idee tatkräftig vertreten wird. Interessierte können sich gern mit Annett Dippe unter 039401-648330 oder Annett.Dippe@web.de in Verbindung setzen.


[LBSP id=373]Einige Mitglieder des Kreisvorstandes unter Führung von Minister Holger Stahlknecht, besuchten im Vorfeld der Kreisvorstandsitzung am 14.03.2017, den Landwirtschaftsbetrieb Ansgar Laame in Schleibnitz. Hier wurden die Mitlgieder bei einer Hofführung über den Alltag eines Landwirtes informiert. Es konnten Technik und Gebäude besichtigt werden. Herr Laame gab einen Einblick über die zukünftigen Herausforderungen bei der Bewirtschaftung von Anbauflächen. Minister Holger Stahlknecht dankte Herrn Laame im Namen des Kreisvorstandes, für seine Ausführungen und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner