Matz für Wanzleben

3. Juni 2023

Matz für Wanzleben

Der CDU Gemeindeverband Wanzleben-Börde hat am Freitag, den 02.06.2023 auf einer Mitgliedervollversammlung ihre Kandidatin für die bevorstehende Bürgermeisterwahl der Stadt Wanzleben-Börde nominiert. Die Bürgermeisterwahl findet am 25. Februar 2024 statt.

Nach einer geheimen Wahl schickt die CDU einstimmig Grit Matz um das Bürgermeisteramt der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde ins Rennen. Die 41-Jährige lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Klein Rodensleben und engagiert sich seit geraumer Zeit in Wanzleben-Börde, wobei sie sich auf vielfältige Art für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

„Die Nominierung von Grit Matz als Bürgermeisterkandidatin für unsere Gemeinde Wanzleben-Börde ist folgerichtig und zeigt auch die kontinuierliche Arbeit der CDU vor Ort. Grit Matz verfügt über die notwendige Heimatverbundenheit, gepaart mit der politischen Erfahrung und der notwendigen Berufsausbildung für ein solches Amt“, erklärt der CDU Kreisvorsitzende Claus-Christian Kühne.

In ihrer Bewerbungsrede thematisierte Grit Matz, die derzeit als Kriminaloberkommissarin im Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt tätig ist, aktuelle aber auch weiterführende Themen. Hierbei ging sie unter anderem auf die Herausforderungen des demografischen Wandels für die Gemeinde ein und legte ihren Fokus klar auf das Ziel, die Vorzüge Wanzlebens für junge Familien weiterzuentwickeln. Hierzu müssten Arbeitsplätze, Infrastruktur aber auch
ein aktives Ehrenamt weiter gefördert und gestärkt werden.

Matz: „Die Stadt Wanzleben-Börde mit ihren dazugehörigen Ortsteilen zeichnet sich durch Gemeinschaft aus, die sich in einer ausgeprägten ehrenamtlichen Beteiligung widerspiegelt. Dieses Anpacken, dieses aktive Engagement gilt es zu fördern und die dafür notwendigen positiven Zukunftsentscheidungen klug zu treffen.“

Weiterhin betonte Sie die aus ihrer Sicht hohe Bedeutung einer guten Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und die damit verbundene Transparenz gegenüber den Wählerinnen und Wählern. Gerade im Hinblick auf die Ansiedlung des Chipriesen Intel ist eine Zusammenarbeit mit allen Fraktionen sowie die umfassende Betrachtung aller Anliegen für
die Gemeinde unerlässlich, um dieses Vorhaben nicht nur zu begleiten, sondern langfristig
mitzugestalten.

Unterstützung bei der Nominierungsveranstaltung gab es vom CDU Generalsekretär, Mario Karschunke, dem Kreisvorsitzenden der CDU Börde Claus-Christian Kühne den beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Börde, Kerstin Hasselmann und Martin Stichnoth sowie von Vertretern der Jungen Union Börde und der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der Börde.

Weitere Informationen zu Ihrer Kandidatur und dem Wahlkampf finden Sie auf: grit-matz.de

Kommentare sind geschlossen.